GREEN ist keine „normale“ Band. Wir sind befreundete Musiker, von denen einige bei Hagens bekanntester Band EXTRABREIT spielen oder die in früherer Zeit bei der Kultband GROBSCHNITT mitgemischt hatten und sich in den letzten 40 Jahren immer wieder getroffen haben, um gemeinsam ihre Lieblingstitel von anderen Bands zu spielen.

Da wir positive Erfahrungen durch frühere Crossover-Projekte unserer Bands mit dem Hagener Orchester gemacht hatten, wollten wir dieses Mal eine ganz besondere Herzensangelegenheit verwirklichen: Die Musik von Pink Floyd in symphonischer Fassung. Vor allem die Idee, das außergewöhnliche Stück „Atom Heart Mother“ live umzusetzen, welches ja nur mit Orchester und Chor aufgeführt werden kann, übte einen ganz besonderen Reiz aus. Weitere Titel, die wir ins Programm nehmen wollten, waren schnell gefunden.

Die Erarbeitung der Arrangements beanspruchte schließlich fast ein ganzes Jahr. Zum Glück hatten wir in Andres Reukauf einen hervorragenden, erfahrenen Arrangeur, der mit seinem Vorgehen und seinen Ideen genau auf einer Wellenlänge mit uns lag. Und im orchesterhagen, dem Opern- und dem Kinderchor des Theaters Mitstreiter, die alle Ideen auch entsprechend umsetzen konnten.

Inzwischen haben wir zahlreiche ausverkaufte Konzerte im Theater Hagen sowie zwei in der Westfalenhalle in Dortmund gespielt und es war immer ein unbeschreibliches Erlebnis für uns. Wir haben jeden Augenblick und jeden Ton genossen und es war uns eine große Ehre, die genialen Kompositionen von Pink Floyd in dieser besonderen Weise umsetzen zu können.

Akteure

Green

Milla Kapolke:
Gesang, Bass
Gründungsmitglied von Green 1975. Spielte von 1980 bis Mitte 1988 und von 2007 – 2012 bei GROBSCHNITT.
Mit seinem einfühlsamen Bassspiel und seiner speziellen Bühnenpräsenz ist er ein wichtiger Faktor für die besondere Atmosphäre der Green Konzerte. (Foto: Madeline Schwarz)

Bubi Hönig:
Gesang, Gitarre
Seit 1978 Gitarrist bei Green. Er gilt als einer der absoluten Top-Gitarristen der Hagener Musikszene, der seit vielen Jahren auch den Sound von EXTRABREIT entscheidend mitprägt. Er hat ein besonders intensives Gefühl für sein Instrument und sprüht live vor Spielfreude und Energie.

ATS Rolf Möller:
Schlagzeug und Percussion
Seit 1984 bei Green. Sitzt auch bei EXTRABREIT an den Drums und war von Mitte 1986 bis 1989 und von 2007 – 2012  der Drummer bei GROBSCHNITT. Jeder, der ihn einmal live erleben durfte, ist von seinem  powervollen, dynamischen Spiel begeistert.

Deva Tattva:
Keyboards
Von 2007 – 2012 spielte er die Keyboards bei GROBSCHNITT. Er ist Spezialist für wunderschöne Klangteppiche und gefühlvolle Soli. (Foto: Madeline Schwarz)

Michi Rolke:
Gitarre, Saxophon, Keyboard, Gesang
Seit 2010 bei Green ist er für die Band besonders wertvoll, da er ein hervorragender Multiinstrumentalist ist, der neben der Gitarre auch Saxophon und Keyboards spielt.

Mudita Kapolke:
Percussion, Gesang
Seit 2003 ist sie für die Percussion und den Backgroundgesang verantwortlich und beeindruckt hier mit ihrem sicheren Gefühl für Rhythmus und Intonation.

Familie und Freunde

Manu Kapolke:
Gesang, Akustikgitarre, Keyboards
Von 2007 – 2012 war er Gitarrist bei GROBSCHNITT. Er ist ein Multiinstrumentalist, begeistert bei Symphonic Floyd aber vor allem durch seine gefühlvollen Soli auf der Akustikgitarre. Manu ist der Sohn von Mudita und Milla.

Vanessa Möller:
Violine
Hat eine klassische Ausbildung und spielt bei Symphonic Floyd auch im Orchester mit. In der Band zeigt sie als Solistin ihr großes Können. Vanessa ist die Tochter von ATS Rolf.

Demian Hache:
Percussion und Schlagzeug
Von 2007 – 2012 spielte er Schlagzeug und Percussion bei GROBSCHNITT. Wie schon bei Grobschnitt löst er mit virtuosem Spiel bei einigen Titeln ATS Rolf Möller am Schlagzeug ab. Demian ist der Sohn von Deva Tattva.

Lea Bergen:
Background und Sologesang
Sie ist seit 2018 dabei und hat mit ihrer wunderbaren Stimme sowohl die Band als auch das Publikum sofort begeistert. (Foto: Franz Wüstenberg)

Orchester & Chor

Steffen Müller-Gabriel:
Dirigent des philharmonischen Orchesters Hagen
Leitender und zentraler Mittelpunkt für das Zusammenspiel von Orchester und Band.
Auch wenn er eigentlich aus der Klassik kommt, bringt er, auch durch seine reichhaltige Erfahrung mit Crossover-Projekten, genau das richtige Gefühl für die Umsetzung von Symphonic Floyd mit. (Foto: Klaus Lefebre)

Philharmonisches Orchester Hagen:
Neben den Aufführungen der großer klassischer Werke hat das philharmonische Orchester auch schon einige Crossover Projekte mit u.a. John Lord, Grobschnitt und Extrabreit erfolgreich auf die Bühne gebracht. (Foto: Isabelle Hannemann)

Philharmonischer Chor Hagen:
Ohne den Chor könnten Werke wie „Atom Heart Mother“ nicht aufgeführt werden.
Er ist zuständig für die großen, symphonischen Klangerlebnisse. (Foto: Anna Winkler-Dresp)

Kinder- und Jugendchor:
Auch wenn er nicht so oft auf der Bühne ist, ist der Kinder- und Jugendchor jedes Mal ein Höhepunkt bei den Konzerten. Inzwischen wird der Chor des Theaters auch immer von engagierten und mit großer Freude singenden Schülerinnen und Schülern der Waldorfschule Hagen verstärkt.

Andres Reukauf:
Orchesterarrangements
Ein entscheidender Mann im Symphonic Floyd Projekt.
In monatelanger Arbeit hat er zusammen mit der Band die Arrangements für Orchester und Chor erarbeitet und dabei den richtigen Weg gefunden, die Musik live zu einem Erlebnis werden zu lassen.

Thilo Borowczak:
Oberspielleiter Theater Hagen
Der Organisator im Hintergrund, der zusammen mit den Musikern von Green das Konzept von Symphonic Floyd geplant und entwickelt hat.

Weitere Akteure

Michael Danielak:
Sounddesigner
Er ist verantwortlich für den Sound bei den Konzerten, der gerade bei der symphonischen Klangwelt eine zentrale Rolle für einen gelungenen Abend spielt.

Tobias Rasche:
Lightdesigner
Er gestaltet und designt die Lichtbilder, welche schon traditionell bei der Musik von Pink Floyd eine ganz wichtige Bedeutung haben.

Tobias Berlet:
Sounddesigner Monitor
Genialer, gut gelaunter und geduldiger Sounddesigner, der garantiert, dass sich alle Musiker auf der Bühne wohlfühlen.

Josh Huff und Jan „Brenna“ Kölpin:
Backliner
Sie haben auf und hinter der Bühne alles im Griff und sind verantwortlich dafür, dass Technik und Instrumente zuverlässig funktionieren.